Das Labor für Fluss- und Seenkunde ist seit mehr als 30 Jahren kontinuierlich in Deutschland, der Schweiz, Österreich und in Serbien tätig. Untersucht wurden in dieser Zeit mehr als 1000 Stillgewässer und eine noch weitaus größere Anzahl von Fließgewässern.
Es handelt sich um ein auf – gewässerökologische Aspekte spezialisiertes – kleines Unternehmen, dessen Tätigkeit bewusst nie auf andere Themenbereiche ausgeweitet wurde und das sich im Bedarfsfall ausgewiesene Spezialisten heranzieht, wenn es eine entsprechende Aufgabenstellung verlangt.
Ein Ansinnen war immer und ist es auch heute noch, dem Kunden von der Problemstellung ausgehend, sämtliche Schritte „aus einer Hand“ in bestmöglicher Manier abzunehmen.
Der Auftraggeber beauftragt eine Institution als Ansprechpartner und erhält von dieser sämtliche erhobenen Daten, die resultierenden Empfehlungen und die Garantie, die Umsetzung der Maßnahmenempfehlungen projektnah und kompetent zu begleiten.